Eiweiß ist schon lange nicht mehr nur unter Sportlern ein Begriff. Tatsächlich kann nämlich jeder davon profitieren, der einen gesunden Lebensstil anstrebt. Dennoch wird die Rolle und die Wirkkraft in unserem Körper oft unterschätzt. Deshalb kannst du in diesem Blog mehr dazu lesen, was Proteine sind, und wofür sie gut sind: Was sind Eiweiß, und wofür ist es gut?
Was ist Eiweiß?
Eiweiß ist Synonym für Protein(e) und eine wichtige Energiequelle. Um gut zu funktionieren, braucht unser Körper Treibstoff. Neben Eiweiß, Wasser und vielen Vitaminen sind auch Mineralstoffe und Spurenelemente wichtige Energieträger. Diese Nährstoffe spielen eine einflussreiche Rolle für verschiedene Körperfunktionen. Der Körper kann diese Stoffe jedoch nicht oder nur in geringem Umfang selbst herstellen. Darum müssen wir diese in ausreichender Menge mit der Nahrung aufnehmen.
Wie wirken Proteine?
Eiweiß besteht aus kleineren Teilen, den Aminosäuren. Insgesamt gibt es 22 verschiedene Arten von Aminosäuren, aus denen sich die Proteine in unserer Nahrung zusammensetzen. Diese werden in 9 essenzielle und 13 nicht-essenzielle Aminosäuren unterteilt, von denen 6 zu den semi-essenziellen Sorten gehören. Nicht-essenzielle Aminosäuren stellt der Körper selbst her, während essenzielle Aminosäuren über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Es gibt auch semi-essenzielle Aminosäuren, die von den meisten Menschen selbst hergestellt werden, manchmal jedoch in unzureichendem Maße. ¹
Dein Körper zerlegt Eiweiß in einzelne Aminosäuren. Um genug essenzielle Aminosäuren aufzunehmen, ist es daher sehr wichtig, ausreichend eiweißhaltige Lebensmittel zu essen. Bist du Vegetarier oder Veganer? Dann ist es umso wichtiger, auf deine Eiweißzufuhr zu achten, da das Aminosäureprofil pflanzlicher Produkte oft weniger vollständig ist. Tierische Produkte hingegen enthalten ein komplettes Aminosäurenprofil.
Wozu ist Eiweiß gut?
Eiweiß gehört zusammen mit Kohlenhydraten und Fetten zu den Makronährstoffen, die dem Körper Kalorien oder Energie liefern. Fette enthalten 9 Kalorien pro Gramm, Kohlenhydrate und Eiweiß nur 4 Kalorien. Proteine liefern jedoch mehr als nur Energie. Sie tragen auch zum Erhalt starker Knochen bei.* Bist du begeisterter Sportler? Dann kannst du auch in dieser Hinsicht von Proteinen profitieren. Proteine tragen nämlich zum Wachstum und zur Erhaltung der Muskelmasse bei.* Wir sollten uns also einig sein, dass Proteine wichtig für deinen Körper sind, egal ob du Sport treibst oder nicht.
Wie kann man genug Eiweiß zu sich nehmen?
Die meisten Menschen erhalten bereits genügend Eiweiß über die Nahrung. Wir alle wissen, dass Milch, Hüttenkäse, Käse, Eier, Fleisch und Fisch Eiweiß enthalten, aber auch für Vegetarier und Veganer gibt es viele eiweißreiche Lebensmittel, zum Beispiel Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Fleischersatzprodukte, Getreide und einige Gemüsesorten. Im Durchschnitt benötigt ein gesunder Mensch 0.83 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Angenommen, du wiegst 70 kg, dann sind das etwa 58 Gramm pro Tag. Als begeisterter Sportler kannst du diese Zufuhr auf 1.2 bis 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht erhöhen, je nachdem, wie oft du trainierst und welche Ziele du verfolgst.² Frauen brauchen im Durchschnitt weniger Proteine als Männer.
Hast du das Vermuten, dass du über die Ernährung nicht genug Eiweiß zu dir nimmst? Dann kannst du deine Ernährung mit Proteinriegeln oder Proteinshakes ergänzen, um sicherzustellen, dass du deinen Körper ausreichend mit Eiweiß versorgst. Ein Eiweißüberschuss ist im Prinzip kein Problem, aber er kann dazu führen, dass du zu wenig andere wichtige Nährstoffe zu dir nimmst oder zu einer zu hohen Kalorienzufuhr führen. Deshalb ist es wichtig, auf die geeignete Menge zu achten!
Was ist veganes Eiweiß?
Als Veganer entscheidest du dich dafür, keine Produkte zu essen, die von Tieren stammen. Veganes Eiweiß ist Eiweiß, das vollständig auf pflanzlicher Basis hergestellt wurde. Ernährst du dich vegan und möchtest trotzdem genug Eiweiß zu dir nehmen? Dann solltest du bedenken, dass Veganer und Vegetarier im Durchschnitt etwa 20 bis 30 Prozent mehr ³ eiweißhaltige Nahrung zu sich nehmen müssen, da pflanzliche Lebensmittel manchmal weniger essenzielle Aminosäuren enthalten.
Zudem solltest du als Veganer darauf achten, Proteine aus verschiedenen Nahrungsquellen zu sich nehmen, um sicher zu stellen, dass du ein vollständiges Paket an Aminosäuren zu dir nimmst. Wenn du den Verdacht hast, nicht genug Eiweiß zu dir nehmen, kann ein veganer Eiweißshake eine gute Ergänzung deiner Ernährung sein. Leidest du unter Laktoseintoleranz? Auch dann kann ein veganer Proteinshake ein Geschenk des Himmels sein. Vegane Proteinshakes bestehen z. B. aus Erbsenprotein (Isolat), Reisprotein, Sojaprotein oder Hanfprotein. Diese Shakes enthalten in der Regel bereits die wichtigsten 9 Aminosäuren, die dein Körper benötigt, so dass du dir nicht so viele Gedanken über deine Eiweißzufuhr machen musst.
Smoothly Vegan Protein
Smoothly Vegan Protein basiert auf Erbsenproteinisolat und enthält nur cleane Zutaten. Seinen köstlichen Geschmack verdankt der Proteinshake der Zugabe von Vanille-Aromapulver und Stevia. Keine komplizierten Zutatenlisten, sodass du immer weißt, was du deinem Körper zuführst! Außerdem enthält ein Shake ganze 20,6 Gramm Protein und nur 98,5 Kalorien. Simpel, pflanzlich und vollwertig. Alles, was das Herz begehrt!
*Zugelassene gesundheitsbezogene Angaben:
* Proteine tragen zur Erhaltung gesunder Knochen bei.
* Proteine tragen zum Wachstum der Muskelmasse bei
* Proteine tragen zum Erhalt der Muskelmasse bei.
- Gezondheidsraad (2021). Voedingsnormen voor eiwitten: Referentiewaarden voor de inname van eiwitten. Den Haag, 2 maart 2021. Nr. 2021/10.
- Voedingscentrum (z.d.). Heb je extra eiwit (proteïne) nodig als je sport?.
- Voedingscentrum (z.d.). Eiwitten.