Wissenschaftler sind ständig damit beschäftigt, natürliche Stoffe zu entdecken, die in Zukunft viel für unsere Gesundheit tun könnten. Derzeit hört man immer mehr über Astaxanthin als wertvolles Carotinoid. Aber was ist Astaxanthin, und welche Vorteile hat es?
Was ist Astaxanthin?
Astaxanthin ist mehr als nur die Substanz, der u. a. Lachse, Garnelen und Flamingos ihre rosa Farbe verdanken. Es ist ein Carotinoid; ein in der Natur vorkommendes Pigment, von dem bereits über 600 verschiedene Arten bekannt sind. Wissenschaftler sind sehr an diesen Pigmenten interessiert, weil sie antioxidativ wirken (dazu gleich mehr).1,2
Auch heute noch wird weltweit überwiegend künstliches Astaxanthin verwendet. Es verleiht Lebensmitteln eine rosarote Farbe und wird aus Erdöl gewonnen, das mit der E-Nummer E161j gekennzeichnet ist. Also nicht die Form von Astaxanthin (101), um die es uns geht!
Erfreulicherweise ist in letzter Zeit ein wachsendes Interesse an natürlichen Astaxanthinquellen wie der Rotalgenart Heamatoccus pluvialisen zu verzeichnen, und tauchen diese immer häufiger in allen Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auf. 1
Was bewirken Antioxidantien?
Wenn etwas eine antioxidative Wirkung hat, kann es schädliche Substanzen (freie Radikale) "einfangen" und unschädlich machen. Diese Schadstoffe sind überall um uns herum, z. B. in Abgasen, Zigarettenrauch, Schwermetallen und UV-Strahlung.3,4
Um zu überleben, haben die Pflanzen im Laufe der Jahre antioxidative Schutzmechanismen entwickelt.5 Darum kannst du durch den Verzehr von Obst, Gemüse, Nüssen, Samen und Kräutern Antioxidantien zu dir nehmen.
Vor allem farbenfrohe natürliche Lebensmittel sind großartige Antioxidantienbomben. Darum sagen wir auch immer so schön: "Iss den Regenbogen". 6
Astaxanthin in Lebensmitteln
Astaxanthin ist natürlich auch einfach in bestimmten Lebensmitteln enthalten. Dabei handelt es sich jedoch hauptsächlich um bestimmte Fischarten, die sich von Algen im Meer ernährt haben. Dazu gehören zum Beispiel:
- Lachs
- Krabben
- Krabbe
- Hummer
- Regenbogenforelle
- Krill
Die ursprüngliche Quelle von Astaxanthin, die Rotalge, ist rein pflanzlich und daher auch für Vegetarier und Veganer geeignet. Diese ist nur in Pulverform und Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, die Astaxanthin enthalten.
Mehr zu diesem Thema kannst du in unserem Blog ‘Astaxanthin kaufen: Was muss ich beachten?’ lesen.
Wie verwendet man Astaxanthin?
Astaxanthin-Pulver kann auf viele verschiedene Arten verwendet und verarbeitet werden. Man kann es zum Beispiel in ein Getränk mischen, es einem Smoothie oder eine Frühstücksschüssel zugeben und es in alle möglichen Rezepte und Gerichte einbauen. Beachten Sie jedoch, dass viele Nährstoffe durch Erhitzung ihre Wirkung verlieren! Das solltest du also vermeiden.
Es gibt auch Astaxanthin-Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Kapseln, bei denen du dir sicher sein kannst, dass du die richtige Dosis zu dir nimmst.
Und dank des wachsenden Interesses an der Wirkung von Astaxanthin in der Haut7, wird es immer häufiger mit Nährstoffen für die innere Hautpflege kombiniert. Beispiele hierfür sind die Vitamine A, C, E und Zink.*
Kann Astaxanthin Nebenwirkungen verursachen?
In Studien mit täglichen Dosen von 4 bis 18 mg über 12 Wochen wurde Astaxanthin als sicher für die Anwendung befunden. Es kann jedoch abführend wirken und den Stuhl rötlich färben. Nicht ganz überraschend, schließlich ist und bleibt es ein Farbstoff, der ganze Fische und Vögel verfärbt!8
Höhere Dosen können Magenbeschwerden verursachen. Nimm daher nie mehr als die empfohlene Dosierung Ihres Astaxanthin-Produkts ein.8
Bist du schwanger oder stillst du momentan? Für Schwangerschaft und Stillzeit ist momentan noch nicht erforscht, ob die Anwendung von Astaxanthin sicher ist.8 Wir raten dir darum, die Einnahme während dieser Phase auszusetzen.
Astaxanthin-Nebenwirkungen und Sicherheit zusammengefasst:
- Kann abführend wirken
- Kann den Stuhl rötlich färben
- Kann bei hohen Dosen zu Magenbeschwerden führen
- Sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden
Fazit: Wieder einmal finden wir einen wertvollen Stoff in Algen
Was ist Astaxanthin? Derzeit ist bekannt, dass Astaxanthin ein wirkungsvolles Carotinoid. Carotinoide sind Pigmente mit antioxidativen Eigenschaften, die in leuchtenden und farbintensiven Pflanzenarten natürlich vorkommen. Eine im Meer vorkommende Rotalgenart (Heamatoccus pluvialisen) ist eine gute Quelle für Astaxanthin und eignet sich hervorragend für vegane Nahrungsergänzungsmittel.
*Basierend auf zugelassenen gesundheitsbezogenen Angaben
- Higuera-Ciapara, I., Félix-Valenzuela, L., & Goycoolea, F. M. (2006). Astaxanthin: a review of its chemistry and applications. Critical reviews in food science and nutrition, 46(2), 185–196.
- Young, A. J., & Lowe, G. L. (2018). Carotenoids-Antioxidant Properties. Antioxidants (Basel, Switzerland), 7(2), 28.
- Kurutas E. B. (2016). The importance of antioxidants which play the role in cellular response against oxidative/nitrosative stress: current state. Nutrition journal, 15(1), 71.
- Valavanidis, A., Vlachogianni, T., & Fiotakis, K. (2009). Tobacco smoke: involvement of reactive oxygen species and stable free radicals in mechanisms of oxidative damage, carcinogenesis and synergistic effects with other respirable particles. International journal of environmental research and public health, 6(2), 445–462.
- Afam I. O. Jideani, Henry Silungwe, Thakhani Takalani, Adewale O Omolola, Henry O Udeh & Tonna A Anyasi (2021) Antioxidant-rich natural fruit and vegetable products and human health, International Journal of Food Properties, 24:1, 41-67.
- Minich D. M. (2019). A Review of the Science of Colorful, Plant-Based Food and Practical Strategies for "Eating the Rainbow". Journal of nutrition and metabolism, 2019, 2125070.
- Zhou, X., Cao, Q., Orfila, C., Zhao, J., & Zhang, L. (2021). Systematic Review and Meta-Analysis on the Effects of Astaxanthin on Human Skin Ageing. Nutrients, 13(9), 2917.
- Astaxanthin – Uses, Side effects, and More. WebMD.